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Aug
26
HATAHET und ETC präsentieren: Gratis Abend-Veranstaltung Social Business Collaboration mit Office 365 SharePoint & Yammer

Unternehmen stehen vor der neuen Herausforderung Social Business Collaboration in ihrer Unternehmenskultur und Prozessen zu etablieren um eine schnellere und effizientere Kommunikation sowie einen effizienteren Wissensaustausch zu ermöglichen.

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Unternehmen stehen vor der neuen Herausforderung Social Business Collaboration in ihrer Unternehmenskultur und Prozessen zu etablieren um eine schnellere und effizientere Kommunikation sowie einen effizienteren Wissensaustausch zu ermöglichen.Microsoft bietet mit Office 365 SharePoint Online und Yammer die Technologien. Anders als im öffentlichen Netzwerk Internet müssen Unternehmen jedoch entsprechende Strategien erarbeiten damit Menschen die Technologie neben der Teilung von Wissen vor allem auch gerne benutzen. Erst so werden gezielt und geplant neue interaktive Wissensbereiche zu leben beginnen und einen Mehrwert bieten können. Microsoft Office 365 bietet mit SharePoint und Yammer die entsprechenden Basistechnologien um Business Social Collaboration in Unternehmen umsetzen zu können. Erfahren Sie in dieser praxisnahen Abendveranstaltung wie diese Technologien im einzigartigen Zusammenspiel miteinander eingesetzt werden können und erfahren Sie was Unternehmen beachten müssen, um erfolgreich Social Business Collaboration zu leben und warum der Kauf von Yammer vor allem auch Microsoft selbst nachhaltig verändert hat.

EVENT FACTS

  • Titel:
    HATAHET und ETC präsentieren: Social Business Collaboration mit Office 365 SharePoint und Yammer
  • Veranstaltungsart:
    Abend-Veranstaltung
    Kunden-Event
    Präsentationen, Vorträge, Live Demos
  • Termin: Donnerstag 09.10.2014, 17:00 – 20:00 Uhr  
  • Einlass: ab 16:30 Uhr
  • Abend-Buffet: ab 19 Uhr
  • Location: ETC, 1030 Wien, Modecenterstraße 22/Office 4
  • Zielgruppe: IT Manager, IT Projektmanager, IT-Pros mit strategischer Ausrichtung
  • Veranstalter: ETC Enterprise Training Center
    HATAHET productivity solutions GmbH
  • Kosten: kostenlos*
  • Anfahrt: >> zur Anfahrtsbeschreibung

>> Jetzt hier anmelden

AGENDA

16:30 - 17:00
Einlass, Welcome, Kaffee

17:00 - 17:30
Keynote: Social Business Collaboration, eine neue Ära die auch Ihr Unternehmen positiv verändern wird
Nahed Hatahet | Geschäftsführung | HATAHET productivity solutions
Hans Berndl | Strategy Director | Microsoft Western Europe HQ

  • Was ist eigentlich Social Business Collaboration?
  • Die „Anatomie“ von Social Business Collaboration Plattformen
  • Unterschied zw. Social Networking und Social Collaboration verstehen
  • Mehrwert für Unternehmen am Beispiel Microsoft und HATAHET

17:30 - 18:30
Walkthrough: Microsoft Social Business Collaboration mit Office 365 SharePoint und/oder Yammer
Nahed Hatahet | Geschäftsführung | HATAHET productivity solutions
Hans Berndl | Strategy Director | Microsoft Western Europe HQ

  • Office 365 SharePoint und Yammer, doppelt „gemoppelt“ oder doch nicht?
  • Social Business Collaboration mit Office 365 SharePoint und Yammer
  • Unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten von SharePoint und/oder Yammer
  • Praxisorientierte Office 365 Live-Demos mit SharePoint und Yammer

18:30 - 19:00
Organisatorische Erfolgsfaktoren von Social Business Collaboration Projekten
Nahed Hatahet | Geschäftsführung | HATAHET productivity solutions
Hans Berndl | Strategy Director | Microsoft Western Europe HQ

  • Was macht ein Social Business Collaboration Erfolgsprojekt eigentlich aus?
  • Social Business Collaboration Prozesse verstehen und Projekte umsetzen
  • Mobile Social Business Collaboration für Microsoft, Apple und andere Devices
  • Kulturwandel: Wie verwendet Microsoft und HATAHET SharePoint und Yammer?

Ab 19:00
Fragen und Antworten direkt an die Vortragenden Experten, soziales und reales Networking bei einem warmen Buffet

>> weitere Details und zur Anmeldung


Aug
18
SharePoint 2013 August 2014 CU veröffentlicht

Nachdem Microsoft ja mit Juli angekündigt hatte Cumulative Updates für SharePoint nun monatlich zu veröffentlichen steht nun seit 13.August das nächste CU zum Download zur Verfügung.

Leider ist es diesmal so dass es keine kompletten Packages zum Download gibt sonder nur die Fixes für die einzelnen Komponenten. Da das CU damit nicht alle vorhergehenden Updates mit einschließt muss somit die Farm zumindest auf Patch-Stand CU Juli 2014 sein damit die neuen Updates eingespielt werden können. Argumentiert wird das mit der Größe der Gesamtupdates !? Wichtig ist auch noch zu erwähnen dass das CU damit auch nicht das SP1 mit Implementiert, dieses sollte vor dem Update auch implementiert werden.

Hier die Liste mit den Knowledge Base Artikeln für das August 2014 CU:

  • KB 2883081 - SharePoint Foundation 2013 August 2014 CU
  • KB 2883086, KB 2883085, KB 2883078, KB 2880559, KB 2760213 - SharePoint Server 2013 August 2014 CU
  • KB 2883083 - SharePoint Server 2013 with Project Server August 2014 CU
  • KB 2883093 - Office WebApps Server 2013 August 2014 CU

Hier geht’s zum MSDN Beitrag dazu.

Ein Hinweis noch, weil wir dazu auch immer wieder gefragt werden: Auch für den SharePoint Server muss das SharePoint Foundation Update installiert werden. Das Gleiche gilt auch für Project Server, hier muss das Foundation und das Server Update zuvor installiert werden.

LG
Markus

Markus Reisinger | markus@hatahet.eu |
powered by www.sharepoint-must-haves.eu

Kategorien:  SharePoint 2013

Aug
04
Fehler im Interner Explorer 11 beim Öffnen von InfoPath Forms

Nachdem immer mehr unserer Kunden den IE11 einsetzen bekommen wir mehr Anfragen zu folgendem Szenario:

Ein InfoPath Formular wird geöffnet und es erscheint die Meldung “Object doesn’t support property or method ‘addEventListener’. Klicken Sie auf Neu beginnen um eine neue Kopie des Formulars zu laden….

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Grund für den Fehler ist der Protected Mode des Internet Explorers der hier das Öffnen des Formulars unterbindet.

Die Lösung dafür ist den Internet Explorer 11 in einen anderen Kompatibilitätsmodus zu schalten! Dazu im IE das Menü “Extras” öffnen (ALT Taste drücken wenn es nicht sichtbar ist) und dort auf “Einstellungen der Kompatibilitätsansicht” klicken.

image

Gib dann die URL der Website an für die die Kompatibilitätsansicht gelten soll (z.B. hatahet.eu) und klicke auf “Hinzufügen”.

image

Nach dem Schließen des Dialogs lade die Seite neu und versuche nochmals das InfoPath Formular zu öffnen. Nun sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.

LG
Markus

Markus Reisinger | markus@hatahet.eu |
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Kategorien:  ProblemlösungInfoPath

Aug
01
SharePoint 2013 DEV: Apps, Apps, Apps

Sharepoint Apps sind die Zukunft. Nur leider ist die Zukunft in diesem Fall schlecht und oft auch fehlerhaft dokumentiert. Die einfachsten Implementierungen können so schnell viel Zeit kosten, weil Fehler an der falschen Stelle gesucht werden, geht man doch nicht davon aus, dass die Dokumentation in diversen Büchern und auf guten Developerseiten einfach falsch ist.

Ein gutes Beispiel dafür sind Rest-Services, die schnell und damit hervorragend zur App-Entwicklung eingesetzt werden können. Zu Beachten dabei ist, dass die Verwendung von “ajax” zum Aufruf selbiger nicht funktioniert. Warum? Weil jede App in ihrer eigenen Domäne läuft und deshalb jeder Zugriff Cross-Domain ist. Damit bleibt der “/_layouts/15/SP.RequestExecutor.js” als einzige Möglichkeit übrig, diesen Zugriff durchzuführen.

Die notwendige Url dafür gestaltet sich noch einmal so schwierig, denn bei vielen Anleitungen wird das notwendig setzen des “Targets” gar nicht erwähnt. Eine mögliche Url wäre:

appweburl + "/_api/SP.AppContextSite(@target)/web/getfolderbyserverrelativeurl('" + listname + "')/files?@target='" + hostweburl + "'&$top=" + 10+ "&$skip=" + 10;

Und aufpassen, nicht vertippen, denn Compiler-Checks für einen String gibt es natürlich nicht.

Für viele andere Cross-Domain Aufrufe findet sich leider nicht so leicht ein möglicher Weg. Somit ist wieder einmal die Kreativität des Entwicklers gefragt, um solche Dinge zu umschiffen.

Happy Coding!


Jul
16
SharePoint 2013 DEV: List Url Filter, Migrations Highlights

In SharePoint 2010 kann eine Liste bequem per Url-Parameter gefiltert werden. Ob mit

FieldField1=MusterFieldName&FieldValue1=MusterValue 
FieldName=MusterFieldName&FieldMultiValue=MusterValue1;MusterValue2

können schnell Filterergebnisse erzielt werden. Zusätzlich kann mit “FilterOp1” ein Operator gesetzt werden, um nicht nur Equal sondern auch “StartsWith”, “Contains” oder andere Filteroptionen umzusetzen.

In SharePoint 2013 funktioniert diese Filterung noch immer, allerdings nur solange bis man mehr Items in der Liste hat, als auf eine Seite passen. Dann nämlich kann geblättert werden und “FilterOp1” funktioniert nicht mehr.

Versuche, diese Option mit anderen Url-Filtern umzusetzen, scheitern. Also greift man auf Tricks wie das Anlegen von “Calculated Fields” zurück, um auf diese mit “Equal” zu filtern. Allerdings scheitert Url-Filterung bei “Calculated Fields” komplett.

Eine mögliche Lösung ist ein “List Event Receiver”. Dieser wird an die Liste gehängt und befüllt ein “Hidden Field” mit Werten, mit Hilfe derer auf “Equal” gefiltert werden kann. Ob das allerdings noch bequem ist, sei dahingestellt.


Jul
14
Eine SharePoint 2013 App mit NAPA

In einem meiner letzten Blog Beiträge hatte ich angekündigt eine App mit NAPA zu erstellen.

NAPA ist bereits eine App, die es ermöglicht einfache SharePoint 2013 Apps oder Office 2013 Apps zu erstellen. Wenn man NAPA nutzen möchte, muss man dies in einer Developer Site Collection tun. Außerdem sollte man die NAPA App anschließend im SharePoint Store suchen und in der Site Collection hinzufügen.

 

SharePoint 2013 Bloglog, SharePoint Store NAPA App

Nachdem man NAPA hinzugefügt hat (Add und Trust), kann man diese auch aufrufen. NAPA zeigt anschließend folgenden Dialog.

Hinweis: Sollte der Benutzer mit dem die NAPA App geöffnet wird, ein Sonderzeichen wie z.B. ein | oder Klammern-Symbol im Displaynamen haben, dann liefert Office365 einen HTTP 500 Internal Server Error zurück. Es soll ja Benutzer geben, deren Organisationskonto einen Aufbau wie “Benutzernamen | Abteilungsnamen” haben. Wenn das der Fall ist, dann sollte man sich ein Benutzerkonto anlegen, das ohne diese Zeichen auskommt.

SharePoint 2013 Bloglog, NAPA Add New Project

Klickt man anschließend auf “Add New Project” kann man sich entscheiden, wofür man eine App entwickeln möchte. In unserem Fall wird es eine App für SharePoint sein.

SharePoint 2013 Bloglog, NAPA App for SharePoint

Hier kann man noch den Projekt Namen vergeben, in meinem Fall möchte ich eine App für eine einfache Zeiterfassung erstellen. Anschließend wird der Quellcode der Default.aspx Page angezeigt.

SharePoint 2013 Bloglog, SharePoint NAPA Default_aspx App

Klickt man in der Tool-Leiste (links im Bild) auf den “Play” Button, dann wird diese App innerhalb der SiteCollection auch deployed und kann verwendet werden.

SharePoint 2013 Bloglog, App Page Title

Natürlich ist diese App völlig unbrauchbar, allerdings hat sie bereits sämtlich Bestandteile, die auch bei komplexen Apps vorhanden sein müssen, damit sie auf SharePoint 2013/Office 365 deployed werden kann. Die App selbst läuft als SharePoint-hosted App und kann somit nur Logik abbilden, die in JavaScript programmiert werden kann. Dazu gehören natürlich auch Web-Service Aufrufe, die mittels JavaScript implementiert werden. Zusätzlich zur Startseite Default.aspx der App wird seitens NAPA noch ein wichtiger Bestandteil angelegt um ein App Part zu realisieren. Der Solution Tree im Folder “Pages” beinhaltet auch die Seite ClientWebPart.aspx.

SharePoint 2013 Bloglog, SharePoint NAPA ClientWebPart_aspx

Ein Client Webpart ist eigentlich ein App Part, das auf Seiten wie ein gewöhnliches Webpart positioniert werden kann. Der Unterschied zu einem Standard Webpart liegt darin, dass die gesamte Logik clientseitig abläuft, somit ist es ein Client Webpart (=App Part).

Wichtig ist dabei, der Code in der 1. Zeile:

<WebPartPages:AllowFraming runat="server" />

Damit ist sichergestellt, dass diese Page in einem iFrame verwendet werden kann, was absolut notwendig ist, um ein App Part auf einer Seite hinzufügen zu können. Das automatisch generierte App Part sieht dann auf einer Testpage in der Site Collection wie folgt aus.

SharePoint 2013 Bloglog, SharePoint NAPA Default AppPart

Die Entwicklungsumgebung selbst hilft beim Entwickeln mit Syntax-Highlighting und IntelliSense, aber ein Ersatz für Visual Studio ist es nicht. Daher gibt es einen Button in der Tools Leiste, mit dem das gesamte Projekt, das ursprünglich in der Developer Site Collection angelegt wurde, lokal in Visual Studio geöffnet werden kann.

Online in der NAPA App können lediglich CSS, ASPX und JS Dateien angelegt und bearbeitet werden. Des Weiteren können Bilder, die für die App relevant sind hochgeladen werden. Leider ist es aber nicht möglich z.B. Listdefinitionen oder Listinstanzen hinzuzufügen. Daher ist es unumgänglich den Weg Richtung Visual Studio zu gehen. Im nächsten Blogbeitrag zeig ich dann wie wir diese App erweitern.


Jul
04
Kleine feine API: SPQuery mit Camlex.Net

Ein Assembly, das es schon seit einigen Jahren gibt und das mir bei einem meiner letzten Projekte sehr geholfen hat, ist Camlex.Net.

Dabei handelt es sich, um die Möglichkeit SPQuery Abfragen auf Basis von “Expression Trees” zu erstellen. Somit ist es nicht notwendig CAML Abfragen manuell zu erstellen. Wie fehleranfällig bzw. wie unflexibel die dynamische Erweiterung von solchen Abfragen ist, weiß jeder, der es einmal versucht hat. Die Fehlermeldungen, die man im Fehlerfall erhält, wenn Abfragen falsch sind, geben auch selten Informationen über das tatsächliche Problem.

Um Camlex.Net verwenden zu können, braucht man lediglich die Camlex.Net.dll (oder für den Client-Zugriff die Camlex.Client.dll). Diese kann man auf Codeplex (http://camlex.codeplex.com/) herunterladen oder per Install-Package installieren. Wichtig dabei ist, wenn man es in einer SharePoint Lösung verwendet, muss diese DLL im Package inkludiert werden, falls sie nicht am Ziel SharePoint vorhanden ist. Zusätzlich muss man noch ein using System.Linq im Source Code hinzufügen und schon kann man mit Hilfe von LINQ komfortable Abfragen erstellen.

Eine einfache Abfrage

Stellen wir uns vor, wir suchen in einer Liste, die Büchertitel speichert, ein bestimmtes Buch mit dem Titel “Intrigen der Macht”. Diese Abfrage sieht mit Camlex.Net wie folgt aus.

var camlQuery = Camlex.Query()

.Where(item => (string)item["Title"] == "Intrigen der Macht");

Man erhält dadurch eine Instanz vom Type IQuery zurück, die eine Methode implementiert, um daraus ein SPQuery Objekt zu erzeugen.

camlQuery.ToSPQuery() liefert ein SPQuery Objekt zurück, das anschließend an die Methode SPLiist.GetItems(SPQuery) wie gewohnt übergeben werden kann.

Dieses einfache Beispiel zeigt, die Abfrage für konstante Werte.

Eine Abfrage mit dynamischen Werten

Nehmen wir aber an, man will einen dynamischen nicht konstanten Ausdruck, der über ein entsprechendes Interface übergeben wurde, abfragen. Das nachfolgende Beispiel ist die Umsetzung einer TextBox (TitleTextBox) in einer ApplicationPage und einem entsprechenden Code-Behind File.

Func<object> booktitle = () => TitleTextBox.Text;

var camlQuery = Camlex.Query()

.Where(item => (string)item["Title"] == booktitle());

Dieses Beispiel entspricht nun schon eher einem echten Anwendungsfall, gehen wir aber noch einen Schritt weiter.

Eine dynamsiche Abfrage

Wenn man z.B. ein Suchformular hat, das es ermöglicht nach dem Titel und nach dem Autor zu suchen, wobei der Autor als optionaler Suchparameter mitgegeben werden kann, so muss man eine dynamische Abfrage erstellen. Dies würde dann mit Hilfe von Camlex.Net wie folgt umgesetzt werden:

Func<object> booktitle = () => TitleTextBox.Text;

Func<object> bookautor = () => AuthorTextBox.Text;

var expressions = new List<Expression<Func<SPListItem, bool>>>();

expressions.Add(item => (string)item["Title"] == booktitle());

if (!string.IsNullOrEmpty(AuthorTextBox.Text))

expressions.Add(x => (string)item["Author"] == bookauthor());

var camlQuery = Camlex.Query()

.WhereAll(expressions);

(Die Methode für OR wäre im obigen Beispiel .WhereAny(expressions).)

Somit hat man eine dynamische SPQuery, die nur den Autor in der Filterbedingung berücksichtigt, wenn dieser tatsächlich auch über das Suchformular eingegeben wird.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass die Abfrage von verschiedenen Typen (Lookup, Int, DateTime, usw.), die Kombination von And und Or Operatoren, die Sortierung und die Gruppierung möglich sind.

Dem interessierten Leser empfehle ich folgende Links:

http://camlex.codeplex.com/ hier im Speziellen die Dokumentation und das Diskussionsforum.

http://camlex-online.org.

Kategorien:  DevelopmentSPQuery

Jul
03
Yammer Zertifizierungen

Wir bereits geschrieben arbeiten wir seit einiger Zeit mit Yammer im produktiven Einsatz. Einige Gruppen haben sich schon gebildet, regelmäßig entstehen neue Konversationen - sehr praktisch um am Laufenden zu bleiben!

So wie bei allen Werkzeugen braucht es eine Zeit, bis alle flüssig damit arbeiten können - prinzipiell ist Yammer aber einfach gehalten und einfach zu lernen. Trotzdem zahlt es sich aus - vor allem weil ich das Produkt wirklich kennen lernen will - sich ein bisschen mehr damit zu beschäftigen und vielleicht sogar Zertifizierungen zu überlegen.

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Es gibt mehrere Abstufungen bzw. Bereiche für die offizielle Zertifikate angeboten werden:

  • Yammer Power User Certification
  • Yammer Administrator Certification
  • Yammer Community Manager Certification
  • Yammer Trainer Certification
  • Yammer Developer Certification

Die Power User Certification habe ich bereits abgeschlossen und arbeite gerade an der Administrator Certification. Diese beiden Zertifikate sind für (Überraschung!) potentielle Power User sehr zu empfehlen, wobei die Administrator Certification schon mehr in die Tiefe geht. Zweiteres würde ich daher ausschließliche für Key User oder tatsächlich Administratoren empfehlen.

Die Community Manager Certification würde ich nur dann als sinnvoll erachten, wenn eine konstante hands-on Möglichkeit innerhalb einer großen (ich würde sagen: >50 aktive User) Community gegeben ist die auch durch die Teilnehmerin betreut wird.

Zuletzt noch die Trainer bzw. Developer Certification die ich beide nicht im Detail kenne, die allerdings selbsterklärend für die jeweiligen Funktionen zugeschnitten sind.

Zur den Zertifizierungen die ich bereits erledigt habe muss ich sagen, dass der Inhalt gut aufbereitet und die Betreuung im begleitenden Yammer Network (inklusive eigener Gruppen für die jeweilige Certification) sehr gut ist. Es gibt immer Ansprechpartner und sowieso die Möglichkeit, das gelernte auszuprobieren. Allerdings: Ohne eigenes Hatahet Yammer Network, wo ich gleich live Dinge umsetzen kann, wäre es nur der halbe Spass ;)

--

Wir erinnern uns: Microsoft hat Yammer gekauft und arbeitet seitdem daran, das (mittlerweile nicht mehr ganz so) neue Produkt in ihr bestehendes Portfolio zu integrieren.
Eine sehr interessante Neuerung gibt es bei der Integration von Yammer in Office 365 – es gibt seit einigen Wochen eine neu freigeschaltene Funktion: Konversationen zu Dokumenten!
Sehr hilfreich, gut integriert - im nächsten Post dazu die ersten Erfahrungen.


Jun
05
Yammer?! Yammer!

Wir bei HATAHET haben Yammer seit einiger Zeit intern im Einsatz und wollen euch davon natürlich auch berichten! Was könnt ihr erwarten?

Was ist Yammer?
Die erste Frage ist immer: "Was ist Yammer überhaupt?"
Eine kurze Antwort darauf kann sein: Yammer ist ein sogenanntes "Enterprise Social Network", dass die Zusammenarbeit über Konversationen massiv erleichtert und den dadurch generierten Inhalt durchsuchbar zur Verfügung stellt.

Hier eine andere, ebenfalls kurze Antwort in Form eines Videos:

Rijkswaterstaat: Yammer introduction from Tribewise on Vimeo.

Wofür kann ich Yammer in meinem Unternehmen einsetzen?
Die nächste Frage: “Und was können wir damit machen?”
Yammer kann vielfältig eingesetzt werden und die Produktivität im Unternehmen steigern. Ein paar Szenarien werde ich an dieser Stelle vorstellen.

Viele Funktionen sind eventuell aus anderen sozialen Netzwerken bekannt (Inhalte “liken”, persönliche Nachrichten, Gruppen, etc.). Es gibt aber auch interessante Möglichkeiten, die Yammer sehr speziell machen – um ein Beispiel zu nennen: Notes!

Mit der Funktion “Notes” kann innerhalb jeder Gruppe gemeinsam an Inhalten gearbeitet werden. Ein klassisches Beispiel dafür sind Meeting-Mitschriften bzw. -Protokolle.
Ohne Yammer: Nach dem Meeting speichere ich das Protokoll in ein Word-Dokument. Dieses Dokument geht per E-Mail-Attachment an alle Teilnehmer.
Mit Yammer: Während das Meeting läuft, entsteht parallel schon das Protokoll. Nachdem das Meeting beendet ist, speichere ich die Notiz und schreibe eine Nachricht an alle Teilnehmer: “Das Protokoll ist online!” – alle werden darüber benachrichtigt, sehen das Ergebnis und der gesamte Inhalt ist durchsuchbar.

Großer Unterschied: der Austausch darüber findet direkt beim Protokoll statt – die Yammer Konversation ist für alle sichtbar und geht nicht verloren!

Und wie sieht Yammer aus?
Dazu wird es in kommenden Blogposts noch ausreichend Material geben - hier ein kleiner Vorgeschmack:

hatahet_yammerLinks im Bild ist die Übersicht über alle Gruppen, in denen ich Mitglied bin. Die Gruppe "Yammer Info & Hilfe" habe ich angelegt, um Fragen zu beantworten oder aktuelle Informationen zum Thema Yammer zu besprechen. Alle Interessierten sind Mitglieder der Gruppe geworden und haben dort zum Beispiel erfahren, dass ich seit neuestem "Yammer Certified Power User" bin!

 

 

 

 

Ja, es gibt auch Yammer Zertifizierungen - doch dazu ein anderes Mal mehr ;)


Mai
16
Fehlerhaftes Check Out Verhalten in SharePoint 2013

Letztens ist uns nach einer SharePoint 2013 Implementierung ein sehr “eigenartiges” Verhalten beim Check In/Out in Document Libraries aufgefallen. Und zwar wenn das Check Out erforderlich ist um ein Dokument zu bearbeiten.

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Wählt man ein Dokument zum Bearbeiten aus und klickt im Ribbon dann auf “Edit Properties” so erhält man, wie gewohnt, den Hinweis dass man das Dokument zuerst mal auschecken muss um es zu editieren. Soweit ja alles gewohnt und OK!

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Hat man aber in der Ansicht die Spalte zum Editieren des Dokuments eingeblendet und klickt dort drauf erhält man den Hinweis nicht und es öffnet sich die Edit Form. Erst beim Speichern wird man darauf hingewiesen dass man das Dokument hätte auschecken sollen. Von der Usability her schwer bedenklich aber technisch ja grade noch OK ;) .

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Hat man das Dokument jedoch schon ausgecheckt (siehe grünes Symbol beim Icon für den Dateityp) und klickt dann auf das Edit Icon erhält man die Aufforderung das Dokument doch bitte aus zu checken. Na wenn das mal kein Bug ist!

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imageMeines Wissens nach gibt es dazu noch keinen Fix. Die Umgebung bei der das Problem aufgetreten ist hat Service Pack 1 bereits implementiert und wir konnten das Problem auf weiteren SharePoint 2013 Farmen nachstellen.

Zum Glück gibt es aber einen Workaround dafür! Und zwar den WebPart auf Serverseitiges rendern umstellen. Dazu einfach in die WebPart Einstellungen wechseln, unter “Miscellaneous” die Option “Server Render” auswählen und Speichern. Dann passt das Verhalten wieder!

Hoffe ich konnte euch mit dem Beitrag wertvolle Zeit für eine eventuelle Fehlersuche sparen wlEmoticon .

LG
Markus

Markus Reisinger | markus@hatahet.eu |
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